ZAFA - Rapid steam boilers

Saturated steam delivered within minutes - uncomplicated, simple, durable   

A new steam boiler is required?

We manufacture steam boilers - 

Made in Germany

We produce rapid steam boilers (or steam generators) in various sizes with steam capacities from 100 to 4000 kg/h and operating pressures of 13 bar in the standard version and up to 70 bar as a special version. Depending on the capacity, optionally in vertical as well as horizontal design.

Production is carried out at ZAFA in accordance with the European Pressure Equipment Directive 2014/68/EU and the EN 12952 regulations with type approval and CE mark.

Your benefits working with ZAFA

The following applies to our rapid steam boilers:

High Quality 

ZAFA Schnelldampferzeuger halten bei richtiger Wartung Jahrzehnte.  

Cost effective maintenance

The design of the system allows for cost-effective and efficient maintenance to minimize operating costs over the life of the system.

Favorable price-performance ratio

The Zafa equipment is an inexpensive solution compared to other brands.

 

 

Optimized heating surface load

The optimized heating surface load ensures a higher longevity of the system.

Simple and safe operability

Automated start/stop function allows very easy operation of the steam boiler.

Vollumfänglich TÜV-geprüft

All equipment is tested several times by TÜV during production and installation.

Our product portfolio - Rapid steam boilers

Type

DK 

  •  100
  • 150
  • 250
  • 300
  • 400
  • 500
  • 600
  • 750
  • 1000
  • 1450
  • 1700
  • 2200
  • 3000
  • 3400
  • 4000

Steam Output

 kg/h

  •  100
  • 150
  • 250
  • 300
  • 400
  • 500
  • 600
  • 750
  • 1000
  • 1450
  • 1700
  • 2200
  • 3000
  • 3400
  • 4000

Operating pressures

bar

  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50/70
  • 13/25/50/70
  • 13/25/50/70
  • 13/25/50/70
  • 12.9/25/50/70
  • 10.2/25/50/70
  • 13/25/50/70
  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50

Categorie 2014/68/EU

 

  • II / III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • IV
  • IV
  • IV
  • IV

Heat Output 

KW

  • 67
  • 100
  • 167
  • 200
  • 266
  • 333
  • 400
  • 500
  • 666
  • 966
  • 1133
  • 1466
  • 1999
  • 2265
  • 2665

Capacity Lt/Pressure

  

  • 13.5/25
  • 24/25
  • 34/25
  • 40/25
  • 49/25
  • 58/25
  • 68/25
  • 83/25
  • 141/25
  • 231/25
  • 293/25
  • 422/25
  • 673/25
  • 805/25
  • 907/25

The heat output is based on 90°C feed temperature - subject to changes

Options

Boiler control "Modulating"

Contrary to the two-stage power boiler control (pressure control), we have the option of "modulating" boiler control between 40 and 100% for gas-fired systems. The amount of water required for this purpose to the amount of energy is guaranteed by the use of a frequency-controlled feedwater pump. If the steam consumption is within the control range of the steam boiler, the adjusted setpoint (operating overpressure) is kept constant for the most part.
 

Modular design

In addition to the tried and tested standard version, we also produce custom-designed steam boilers in modular construction to create a ready-to-operate steam boiler system for your specific needs. On request, including installation in a container or alternatively with mounting on a truck for a mobile steam plant.

Automatic start up

Another option is the "automatic start-up device" i.e. this automatic start-up device enables automatic start-up, shut-down and the daily necessary backwash (blowdown). This mode of operation is possible through the use of control valves, a thermostat and a small additional control unit.

Rapid steam boiler - Additional modules

Exhaust gas heat exchanger

The air heat exchanger has the task of cooling down the exhaust gases from the rapid steam boiler and feeding the energy obtained from them to the feedwater, i.e. the feedwater is fed into the steam generator via the air heat exchanger by means of the feedwater pump. 

Water separator

Durch den, kurz hinter der Kesselanlage installierten Wasserabscheider, erhalten wir zum größten Teil einen trockenen und sauberen Sattdampf. Die spezifisch schweren Partikel wie Kondensat und Schmutz werden durch Umlenkkräfte vom leichten Trägermedium Dampf getrennt und zum Ablassstutzen geführt. Weiterhin dient der Abscheider zur stetigen Entsalzung der Anlage.

Feed water tanks

The feedwater tank or condensate tank has, among other things, the task of thermally degassing the treated feedwater and collecting the condensate produced. The tank is made of stainless steel in horizontal round shape. It is designed for unpressurized operation and must be connected to the atmosphere via an unblockable vapor line. The feed water is controlled by a level switch, the switchgear of which is installed in the boiler control cabinet.

Water treatment plants/Osmosis plant

The water treatment plant with fully automatic regeneration works according to the sodium-ion exchange process and also consists of two corrosion-resistant fiberglass tanks with a filter filling made of high-quality base exchange material and a brine tank. The calculated flow rate is determined by an electronic system, i.e. the flow rate is constantly counted in order to avoid a hardness slump. Before the softener resin of the first base exchanger is exhausted, an automatic switchover to the second exchanger takes place.

Dosing plant

The dosing pump is a self-priming diaphragm pump driven by a stepper motor and electronics. Adjustable between 0.15 and 100%. The pump is mounted ready for operation on the dosing medium tank. The control should be done via a contact water meter.

Optimum suction behavior, as the pump always operates with full suction stroke volume. Continuous dosing, as the pump is primed with a short suction stroke and dosed with the longest possible dosing stroke, regardless of the current dosing capacity.

Mixing coolers / sludge tanks

Steel tank for the introduction of the very hot waters from the steam boiler (steam mixture from the start-up, backwash water, residual moisture of the water separator). When the temperature rises to about 70 degrees, the thermostatic valve opens and fresh water is added. The overflow is connected to the sewerage system.

Simple and inexpensive repair

The ZAFA product range also includes the manufacture of all pipe baskets and pressure bodies which are required in the various process plants. They are manufactured exclusively in-house by certified welders.

Our tube baskets can be manufactured and installed quickly and inexpensively by us. Thus, your steam boiler can be repaired and put into operation as quick as possible. You do not have to buy a new rapid steam boiler. 

Odoo • Text und Bild

Contact us for a non-binding offer!

Looking forward to help

ZAFA - Schnelldampferzeuger

Sattdampf nach wenigen Minuten - unkompliziert, dynamisch, langlebig  

Sie benötigen einen neuen Dampferzeuger?

Wir produzieren Schnelldampferzeuger -

Made in Germany

Wir produzieren Schnelldampferzeuger (Dampfkessel) in unterschiedlichen Baugrößen mit Dampfleistungen von 100 bis 4000 kg/h und Betriebsüberdrücke von 13 bar in der Standardversion und bis zu 70 bar als Sonderausführung. Je nach Leistung wahlweise in vertikaler wie auch horizontaler Bauweise. 

Die Herstellung erfolgt im Hause ZAFA nach der europäischen Druckgeräte-Richtlinie 2014/68/EU und dem Regelwerk EN 12952 mit Baumusterprüfung und CE-Zeichen.

Ihre Vorteile eines ZAFA Schnelldampferzeuger

Für unsere Schnelldampferzeuger gilt:

Hoher Anspruch an Qualität

ZAFA Schnelldampferzeuger halten bei richtiger Wartung Jahrzehnte.  

Kostengünstige Wartung

Das Design der Anlage ermöglicht eine kostengünstige und effiziente Wartung, um die Betriebskosten über die Lebensdauer der Anlage zu minimieren.

Günstiges Preis-Leistungsverhältnis

Die ZAFA Anlagen sind im Vergleich zu anderen Fabrikaten eine preiswerte Lösung.

 

 

Optimierte Heizflächenbelastung

Die optimierte Heizflächenbelastung sorgt für eine höhere Langlebigkeit der Anlage.

Einfache und sichere Bedienbarkeit

Automatisierte Start-/Stopp Funktionen ermöglichen eine sehr einfache Bedienbarkeit der Anlage.

Vollumfänglich TÜV-geprüft

Alle Anlagen werden mehrfach während der Herstellung und bei Aufstellung durch den TÜV geprüft.

Unsere Produktpalette - Schnelldampferzeuger

Erzeuger - Typ

DK 

  •  100
  • 150
  • 250
  • 300
  • 400
  • 500
  • 600
  • 750
  • 1000
  • 1450
  • 1700
  • 2200
  • 3000
  • 3400
  • 4000

Dampf-leistung

 kg/h

  •  100
  • 150
  • 250
  • 300
  • 400
  • 500
  • 600
  • 750
  • 1000
  • 1450
  • 1700
  • 2200
  • 3000
  • 3400
  • 4000

Betriebs-überdrücke

bar

  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50/70
  • 13/25/50/70
  • 13/25/50/70
  • 13/25/50/70
  • 12.9/25/50/70
  • 10.2/25/50/70
  • 13/25/50/70
  • 13/25/50
  • 13/25/50
  • 13/25/50

Kategorie 2014/68/EU

 

  • II / III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • III / IV
  • IV
  • IV
  • IV
  • IV

Wärme-leistung

KW

  • 67
  • 100
  • 167
  • 200
  • 266
  • 333
  • 400
  • 500
  • 666
  • 966
  • 1133
  • 1466
  • 1999
  • 2265
  • 2665

Inhalt Liter/Druck

  

  • 13.5/25
  • 24/25
  • 34/25
  • 40/25
  • 49/25
  • 58/25
  • 68/25
  • 83/25
  • 141/25
  • 231/25
  • 293/25
  • 422/25
  • 673/25
  • 805/25
  • 907/25

Die Wärmeleistung basiert auf 90°C Einspeisetemperatur - Änderungen vorbehalten

Zusatzoptionen

Leistungsregelung modulierend

Entgegen der zweistufigen Leistungsregelung (Druckregelung), haben wir bei gasbefeuerten Anlagen die Option „Modulierende Kesselregelung" zwischen 40% und 100% Leistung anzuwenden. Die hierfür benötigte Wassermenge zur Energiemenge ist durch den Einsatz einer frequenzgesteuerten Speisewasserpumpe gewährleistet. Liegt die Dampfabnahme im Regelbereich der Anlage, wird der eingestellte Sollwert (Betriebsüberdruck) größtenteils konstant gehalten.

Platzsparend Modelbauweise

Neben der bewährten Standardversion erstellen wir auch speziell für Ihren Bedarfsfall passgenau konzipierte Anlagen in Modulbauweise zur betriebsfertigen Dampfanlage. Auf Wunsch inklusive Einbau in einen Container oder alternativ mit Aufbau auf einen LKW zur beweglichen Dampfanlage.

Startautomatik

Eine weitere Option ist die Einrichtung "Startautomatik“, d.h. diese Startautomatik ermöglicht die automatische Inbetriebnahme, die Außerbetriebnahme sowie die täglich notwendige Rückspülung (Abschlammung). Möglich ist diese Betriebsweise durch den Einsatz von Regelventilen, einem Thermostat und einer kleinen zusätzlichen Steuerungseinheit.

Schnelldampferzeuger - Zubehör

Abgas-Wärmetauscher

Der Luftwärmetauscher hat die Aufgabe, die Abgase des Schnelldampferzeugers herunterzukühlen und die daraus gewonnene Energie dem Speisewasser zuzuführen, d.h. das Speisewasser wird mittels der Speisewasserpumpe über den Luftwärmetauscher in den Dampferzeuger eingespeist. 

Wasserabscheider

Durch den, kurz hinter der Kesselanlage installierten Wasserabscheider, erhalten wir zum größten Teil einen trockenen und sauberen Sattdampf. Die spezifisch schweren Partikel wie Kondensat und Schmutz werden durch Umlenkkräfte vom leichten Trägermedium Dampf getrennt und zum Ablassstutzen geführt. Weiterhin dient der Abscheider zur stetigen Entsalzung der Anlage.

Speisewassergefäß

Der Speisewasserbehälter bzw. Kondensatbehälter hat u.a. die Aufgabe, das aufbereitete Speisewasser thermisch zu entgasen sowie das anfallende Kondensat aufzufangen. Der Behälter wird aus Edelstahl in liegender runder Form hergestellt. Er ist für einen drucklosen Betrieb bestimmt und muss mit der Atmosphäre über eine unabsperrbare Wrasenleitung in Verbindung stehen. Die Speisewasserregelung erfolgt über einen Niveauschalter, dessen Schaltgerät im Kesselschaltschrank eingebaut ist.

Wasseraufbereitungsanlage / Osmoseanlage

Die Wasseraufbereitungsanlage mit vollautomatischer Regeneration arbeitet nach dem Natrium-Ionen-Austauschverfahren und besteht auch aus zwei korrosionsbeständigen Fiberglasbehältern mit einer Filterfüllung aus hochwertigen Basenaustauschermaterial sowie einem Solebehälter. Über eine Elektronik wird die errechnete Durchlaufmenge bestimmt, d.h. die Durchlaufmenge wird ständig gezählt um einen Härteeinbruch zu vermeiden. Bevor das Enthärterharz des ersten Basenaustauschers erschöpft ist, erfolgt eine automatische Umschaltung auf den zweiten Tauscher.

Dosieranlagen

Die Dosierpumpe ist eine selbstansaugende Membranpumpe mit Antrieb über einen Schrittmotor und Elektronik. Regelbar zwischen 0,15 und 100%. Die Pumpe ist betriebsfertig auf dem Dosiermittelbehälter aufgebaut. Die Ansteuerung sollte über einen Kontaktwasserzähler erfolgen.

Optimales Ansaugverhalten, da die Pumpe immer mit vollem Saughubvolumen arbeitet. Kontinuierliche Dosierung, da unabhängig von der aktuellen Dosierleistung mit kurzem Saughub angesaugt und möglichst langem Dosierhub abdosiert wird.

Mischkühler/Abschlämmkühler

Stahlbehälter zur Einleitung der sehr heißen Wässer von der Dampfanlage (Wasserdampfgemisch von der Inbetriebnahme, Rückspülwasser, Restfeuchte des Wasserabscheiders). Bei Temperaturanstieg auf ca. 70 Grad an, öffnet das Thermostatventil und Frischwasser wird beigemischt. Der Überlauf wird an die Kanalisation angeschlossen.

Einfache und preiswerte Reparatur


Zur ZAFA Produktpalette zählt auch die Fertigung aller Rohrkörbe und Druckkörper, welche in unterschiedlichen Prozessanlagen benötigt werden. Sie werden ausschließlich im Hause ZAFA von geprüften Schweißern hergestellt.

Unsere Rohrkörbe können schnell und preiswert von uns gefertigt und eingebaut werden. Somit kann Ihr Dampferzeuger schnellstmöglich repariert und in Betrieb genommen werden. Sie müssen keinen neuen Schnelldampferzeuger kaufen.

Odoo • Text und Bild

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot!

Wir beraten Sie gerne.